Alzheimer-Demenz und andere neurodegenerative Erkrankungen

Alzheimer-Demenz, andere Formen der Demenz, aber auch Morbus Parkinson, Depressionen und vor allem das neue Krankheitsbild Post-Covid stehen aufgrund ihrer deutlichen Zunahme an Fallzahlen im Fokus von Forschung und Wissenschaft. In der EMCO Privatklinik bieten wir eine Innovation zur ambulanten Therapie dieser neurodegenerativen Krankheitsbilder tagesklinisch an.

Die neue Therapiemethode heißt „Transkranielle Pulsstimulation“ und gehört zum Bereich der Stoßwellen-Medizin. Als erste physikalische Therapie ihrer Art kann die kurz „TPS“ genannte, nicht-invasive und für unsere Patient:innen angenehme Behandlungsform im Gehirn verschiedene Regenerationsprozesse auslösen. So können neurologische Erkrankungsprozesse aufgehalten bzw. die kognitiven Fähigkeiten verbessert und die Lebensqualität der Betroffenen (und damit auch der Angehörigen) erhöht werden. Die TPS wird mit dem Stoßwellen-System NEUROLITH© durchgeführt, dessen CE-Zulassung 30 Jahre wissenschaftlicher Forschung vorausgingen. Die TPS stellt so die erste Therapiemethode aus dem Bereich der Regenerationsmedizin für die Fachbereiche Neurologie und Psychiatrie dar.

An der EMCO-Klinik wird die TPS-Therapie in unserem Institut für Neuropsychiatrie, Psychosomatik und Gesundheitsvorsorge angewandt. Unsere neue Institutsleiterin Priv.-Doz. Dr. med. Erasmia Müller-Thies-Broussalis, MSc, ist als habilitierte Neurologin sowie als Radiologin mit Schwerpunkt Neuroradiologie mit den technisch-physikalischen Aspekten in Diagnostik und Therapie bestens vertraut und stellt der TPS beste Noten aus: „Mit dieser Stoßwellen-Therapie, die übrigens mit ganz niedriger Energie arbeitet und überhaupt nicht weh tut, können wir endlich alle Areale des Gehirns gezielt stimulieren und die Aktivität der Nervenzellen erhöhen. Durch diese Stimulation können neue Netzwerke im Gehirn generiert und die Stoffwechselaktivitäten erhöht werden,“ erklärt die erfahrene Ärztin und Wissenschaftlerin.

An der EMCO Privatklinik geht der Therapie eine ausführliche Anamnese mit fachlicher Begutachtung durch Dr. Müller-Thies-Broussalis und unserem interdisziplinären Team voraus. Zum Einsatz kommt die TPS bei Alzheimer-Demenz, anderen Formen von Demenz-Erkrankungen, Parkinson, Depressionen sowie Post-Covid-Erkrankungen mit neurologischen Symptomatiken wie etwa Konzentrationsstörungen, CFS (chronisches Müdigkeitssyndrom), Brain Fog („Nebel im Gehirn“), Vergesslichkeit, Fibromyalgien und Schwäche.

„Gerade bei der Behandlung von Post-Covid, für das als neues Krankheitsbild in der Medizin noch keine Leitlinien-Behandlung zur Verfügung steht und die Patient:innen häufig auf sich allein gestellt sind, haben zahlreiche Kolleg:innen in Deutschland schon in hunderten Fällen hervorragende Ergebnisse mit der TPS erzielt,“ berichtet Dr. Müller-Thies-Broussalis, die diese Ergebnisse schon selbst praktisch repetieren konnte. Klinische Studien zu TPS bei Post-Covid laufen bereits.

Die Transkranielle Pulsstimulation reiht sich somit in das generelle Konzept der EMCO Privatklinik ein: Wir arbeiten stets am neuesten wissenschaftlichen Stand und können unseren Patient:innen mit unseren mittlerweile 14 Fachabteilungen und -Instituten ganzheitliche medizinische Betreuung auf höchstem Niveau anbieten - mit fachlicher Kompetenz und höchster Qualität in angenehmer persönlicher Atmosphäre.

Mehr über unsere Leistungen und die multimodalen Diagnose- und Therapieangebote im Bereich Neuropsychiatrie und Psychosomatik lesen Sie hier: